Der Stadtverband

Ihre Alternative in Marl

Ändern Sie nicht Ihre Meinung, ändern Sie die Politik!

Der AfD-Stadtverband Marl informiert Sie hier über unsere kommunalpolitischen Ziele.
Für uns sind die Themen wichtig, die SIE in Marl bewegen.

Wir wollen mit Ihnen wieder gemeinsam zu einer diskussionsfähigen Stadtgesellschaft wachsen, die aktuellen Einfluss zulässt und mitentscheidend ist für das politische Geschehen in Marl.

Marl soll wieder zu einer wirtschaftlich starken Stadt mit hoher Lebensqualität für alle Bürger werden.

Die Legislaturperiode läuft von 2020 bis 2025.

Unsere Leitlinien

Wir wollen den Rat der Stadt Marl so verkleinern, das eine repräsentative Demokratie optimale Bedingungen findet.

Wichtig ist uns auch die Einführung des „digitalen Rathauses“, das Kosten minimiert, Home-Office-Arbeit oder „Clean Desk“ fördert und die Bürgerverwaltung einfacher, kostengünstiger und flexibler macht:
Zeitgemäße Verwaltung. So, wie es Bürger und Unternehmen schon lange fordern.

Wir sagen “Nein“ zu weiteren (islamistisch beeinflussten) DITIB-Moscheen. Wir befürworten jedoch die Religion des Islam wie jede andere Religion auch – ohne radikale oder politische Einflussnahme.

Gerade jungen Menschen in Marl wollen wir Kommunalpolitik wieder näher bringen:  Aktiv an der Gestaltung unserer Stadt teilnehmen und dafür begeistert werden.

Wir wollen neue Kommunalpolitik mit den Wünschen und Sorgen der Bürger in Marl umsetzen – hautnah und realitätsnah.

Dazu müssen Sie wissen, wer wir sind, was wir wollen, was wir tun und an wen Sie sich mit Ihren Anliegen und Ideen wenden können .

Wir sind Demokraten

Deshalb lassen wir auch Meinungen zu, die sich gegen unsere politischen Überzeugungen richtet.

Nur so funktioniert Demokratie und Meinungsfreiheit.

Wir machen Politik von Bürgern für Bürger. Offen, transparent, wirklichkeitsnah, nach Faktenlage und wieder demokratisch im Sinne des Wortes.

In wichtigen Fragen stehen wir uneingeschränkt für Bürgerentscheide.

All das funktioniert nur mit Ihrer Hilfe und Unterstützung.

Für die Zukunft unserer Kinder.
Dafür treten wir an.

Stadtverbandsvorstand

N.N.

Stadtsprecher

• wird derzeit nachbesetzt

Andrea Fuldner-Kirchner

• 59 Jahre
  • Flugbegleiterin
  • Landtagskandidatin 2022

Sebastian Schwabach

Stellv. Stadtsprecher

• 42 Jahre
  • Kommunalpolitiker
  • Mitglied des Kinder- und Jugendhilfeausschusses

Monika Schmaloer

• N.N.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Wir vertreten das Programm und die Interessen der Alternative für Deutschland.
Für unsere kommunale Arbeit kommen einige Marl betreffende Schwerpunkte hinzu.

Wofür wir stehen:

Innere Sicherheit

Wir fordern eine größere Polizeipräsenz und eine schnelle Verbesserung der Sicherheitslage. Clanstrukturen muss unbedingt der Kampf angesagt werden.

Bildung und Familie

Eltern müssen das volle Erziehungsrecht an ihren Kindern haben. Ein übergriffiger Staat darf nicht in dieses Recht nach Gutdünken hineinpfuschen. Ebenso hat der Staat oder einzelne Interessengruppen den Bürgern und Lernenden kein Gender-Neusprech aufs Auge zu drücken. Der weitaus größte Teil der Bürger lehnt Gendern zu Recht ab – wir auch!

Energie und Umwelt

Die AfD fordert, nachhaltige Konzepte für Landwirtschaft, Umweltschutz und Landschaftspflege zu fördern. Umweltschutz ja, Klimaschutz nein!
Für Marl ist uns die Ansiedlung produzierender Gewerbe mit Wertschöpfung wichtig. Ausschließlich Dienstleistung, gerade im Billiglohnbereich, lehnen wir ab.
Industrie, Handwerk, Handel – aber auch die Bürger benötigen bezahlbare Energie. Wir fordern Offenhaltung und Weiterforschung traditioneller Energien. Weil Wind- und Wasserkraft allein es erwiesenermaßen wortwörtlich „nicht bringen“.

Integration, Asyl und Rückführung

Nicht nur in Marl ist die optimale Integration von legalen Migranten wichtig und richtig. Wer hier leben darf, muss auch gut hier leben können. Integration soll und muss jedoch auch eingefordert werden können. Dafür stehen wir in der Politik in Marl.

Nicht verfolgte Zuwanderer sollten in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht werden. Die Versorgung sollte nach österreichischem Vorbild nur in Sachleistungen erfolgen. Bei ausreisepflichtigen Migranten steht Rückführung und nicht Integration im Vordergrund.

Migranten, die straffällig und rechtskräftig verurteilt wurden, sind nach Verbüßung der Strafe sofort abzuschieben oder bis zur Abschiebungen zu internieren. In den Aufnahmelagern und Sammeleinrichtungen sollten lediglich die Mindest- UN Standards gelten. Auch die Stadt Marl sollte Migranten stets das benötigte Mindestmaß gewähren, nicht aber Rundum-Vollversorgung.

Zweck des Asylrechts und des Schutzes von Kriegsflüchtlingen ist temporärer Schutz. Die zahlenmäßig geringen Fachkräfte werden in ihrer Heimat dringendst gebraucht und sollten zurückgeführt werden, sobald die Fluchtursachen entfallen. Es ist sinnvoller und humaner, die Menschen wieder in ihrer vertrauten Umgebung einzuordnen, statt sie zu entwurzeln.

Senioren und Soziales
Ältere Menschen sind aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Oft erhalten sie für ein langes Arbeitsleben eine erbärmliche Rente.
Die AfD fordert deshalb eine Entlastung der Rentenkasse von Fremdleistungen, angemessene Erhöhung der Renten, wenn nötig aus Steuermitteln. Das Wohl unserer Bürger, gerade der ärmeren und hilflosen Bevölkerungsteile, muss wichtiger sein als Auslandshilfen und Waffenlieferungen.

Wir setzen uns für ausgebildetes Pflegepersonal ein mit ausreichenden deutschen Sprachkenntnissen, um auch die Kommunikation mit den Pflegebedürftigen sicherzustellen. Und das endlich in ausreichender Zahl. Das Pflegepersonal wird bislang unattraktiv bezahlt. Dem wollen wir – auch soweit möglich auf kommunaler Ebene – gegensteuern.

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, Lob?  Möchten Sie sich über unsere Arbeit informieren oder uns mit Informationen versorgen?

Sie können uns gerne via Email oder auch einfach über das Kontaktformular ansprechen!